Hochbegabung


Sechsjährige, die Opern komponieren, Genies, die mit 12 Jahren ein Studium absolvieren: Davon hat jeder schon einmal gehört. Aber Mozart, Einstein und Co sind nur die Spitze des Eisbergs.
Hochbegabte Kinder gibt es viele, in jedem normalen Kindergarten, in jeder normalen Schule.

  1. 2-3 % aller Kinder und Jugendlichen sind hochbegabt, d.h. sie haben einen IQ von mindestens 130

  2. allein in Kassel Stadt und Land sind das ca. 1000 betroffene Schulkinder

  3. in einer Schule mit 1000 Schülern bedeutet das statistisch ca. 20-30 betroffene Schüler

Viele Menschen wissen nicht, dass auch hochbegabte Kinder und Jugendliche eine gezielte und individuelle Förderung benötigen, um ihre Begabung entfalten zu können und um die Chance auf eine harmonische Persönlichkeitsentwicklung zu haben.

Hochbegabung - Was ist das?>>
Auch Hochbegabte brauchen Unterstützung>>
Underachievement und Außenseitersein>>